Montag, 29. Juli 2013

Madrid: Kunsthauptstadt Spaniens – Teil 2

Joaquin Sorolla
von Gertrude Käsebier
Dein Hunger nach Kunst wurde mit unserem ersten Artikel über Madrids Kunstdreieck nicht gestillt? Bloß gut, denn Madrid hat noch eine Menge Überraschungen auf Lager und da ist immer noch einen lange Liste von Museen und Galerien, die man gesehen haben sollte damit Kunstliebhaber auch vollends auf ihre Kosten kommen! In diesem zweiten Teil wirst du weitere Museen der Hauptstadt entdecken, weniger berühmt, doch genauso viel wert besucht zu werden! Außerdem wirst du mehr über den berühmten spanischen Künstler Joaquín Sorolla erfahren.

In Teil 1 dieser Artikelserie hast du all die großen Kulturstätten kennengelernt. Andere Museen und Kunststätten sind allerdings mehr versteckt, weswegen es umso spannender ist, die geheimen Kunstjuwelen Madrids zu entdecken!


Wohnhaus und Museum von Sorolla: entzückende Kunst!

Casa Museo Sorolla von innen
Das Museum von Sorolla wurde als Denkmal für Joaquín Sorolla, einem großartigen international anerkannten Künstler bekannt für seine Strandbilder, auf Initiative seiner Ehefrau der Witwe Clotilde García del Castillo gegründet.

Sorollas Wohnhaus und Arbeitsplatz und heutiges Museum inspirierte den Künstler schon damals für einige seiner Kunstwerke. Neben den vielen Kunstaustellungen kann man außerdem die verschiedenen Besonderheiten des Hauses entdecken. Tauche ein in das 19. Jahrhundert und reise zurück in die Epoche eines der wichtigsten Künstler Spaniens.

Wenn du dich im Garten befindest, wirst du direkten Zugang zu seiner Arbeitsstätte haben, die sich aus drei Studios zusammensetzt. Wer hätte gedacht, dass die schönsten Bilder der spanischen Küsten in einem Garten Madrids entstanden sind? Entdecke Sorollas Welt! Sonntags freier Eintritt!

Museum der Romantik: Das Romantische Zeitalter Madrids

Hochzeitsporträt
Entdecke das 19. Jahrhundert im Museum der Romantik. In dem Palast von Marqués de Matallana wartet eine Bildersammlung von 86 Kunstwerken auf dich sowie eine Sammlung aus antiken Holzmöbeln. Durch riesige Kronleuchter, Pastellfarben und verspielter Dekoration verwandelt sich das Museum in einen faszinierenden und typisch romantischen Ort.

Durch Bräuche und alltäglichen Dingen wird uns das romantische Madrid kulturell und politisch nähergebracht. Anders als riesige gefüllte Museen ist es im Museum der Romantik das Ziel eine bestimmte romantische Atmosphäre zu schaffen anstatt nur eine Sammlung Bilder und Möbel darzustellen.

Du wirst sicherlich diese mit Geschichte gefüllte Atmosphäre spüren können. Schon in den 20er Jahren hatte das Museum der Romantik diesen Charm, wie du im Video sehen kannst. Jeden Samstag kannst du es gratis besuchen!

Wohnhaus und Museum Cerralbo: altertümliche Kunst für ein frisches Erlebnis

Kurzer Säbel
Besuche das Museum Cerralbo und lasse dich in das 20. Jahrhundert zurückversetzen. Die Eigenheit dieses Museums beruht auf der Vielseitigkeit und Reichhaltigkeit. Du kannst Bilder und plastische Kunstwerke sowie einige untypische Kunstobjekte entdecken.

Die Rüstungen sind ohne Zweifel eine der originellsten Attraktionen von Cerralbo. Bis zu 700 Teile (Waffen und Rüstungen) lassen uns mehr von den epischen Kriegen in Europa, Amerika und Asien erfahren. Eine Mischung zwischen Heldentum und Adel!

Das Museum bietet allerdings noch viel mehr. Du wirst bis zu 200 archäologische Objekte betrachten können, die Zeugen des prähistorischen Zeitalters bis hin zum Mittelalter. Ein unvergleichlicher reicher Kulturschatz, vereint an einem einzigen Ort Madrids! Kleine Dinge wie Wecker, Geldstücke, ein Bad, Telefone oder Souvenirs sind die kleinen speziellen Details dieses Museums. Lass‘ dich mitnehmen auf eine Reise voll von sentimentalem Wert.

Möchtest du noch mehr erfahren über Kunst in Madrid? 

Madrids Strassen sind voll von Kunstgalerien und verschiedenen Museen wie das Caixa Forum, wo du verschiedene Ausstellungen, Workshops und kulturelle Vorlesungen erleben kannst. Oder aber auch das Archäologische Museum in dem du millionen Jahre alte Objekte finden wirst! Noch besser sind aber die Straßen Madrids, die teilweise selbst schon Kunststücke darstellen wie zum Beispiel die Straßenkunst in Malasaña.

Also mach dich auf den Weg, genieße die Sonne in den Straßen Madrids und entdecke die versteckten Kulturschätze!

Abonniere unseren Blog um den nächsten Artikel unserer Serie zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen