Freitag, 22. November 2013

Es werde Licht! Madrids Weihnachtsbeleuchtung 2013

Madrids Weihnachtsbeleuchtung – die 
spanische Hauptstadt leuchtet auf!
Madrids sechsmonatiger Sommer ist zu Ende gegangen und plötzlich befinden wir uns mitten im Winter – genau rechtzeitig für Weihnachten! Ein frischer Wind wirbelt die Herbstblätter im Retiro umher, die Läden in der Gran Vía füllen sich mit Geschenken und Imbissstände mit gerösteten Kastanien und kandierten Äpfeln sind rund um Atocha verstreut. Die Weihnachtsstimmung macht sich bei den Madrileños ohne Zweifel bemerkbar! Doch das schönste an Weihnachten in Madrid erwartet uns noch…Am 29. November um 18.00Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet! 



Besser als je zuvor: Madrid übertrifft sich einmal mehr selbst


Obwohl sich die Wirtschaftskrise dem Ende zuneigt hat Madrid dafür gesorgt, die Kosten für die Beleuchtung gegenüber dem Vorjahr um 16% zu verringern. Dies wurde erreicht indem energieeffiziente Glühbirnen verwendet werden und es Unternehmen erlaubt wird, als Sponsoren aufzutreten; so wurde zum Beispiel der Weihnachtsbaum auf der Plaza del Sol von der Lotterie gesponsert. Diese Kostenreduktion ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass weitaus mehr Straßen beleuchtet werden als letztes Jahr! Und als ob das noch nicht genug wäre hat sich Madrid seine kreative Kultur zu Nutzen gemacht, um die diesjährige Beleuchtung unvergesslich zu gestalten – Spaniens bekannteste Architekten, Modeschöpfer und Grafiker haben ihre Ideen für die atemberaubende Dekoration der Stadt zur Verfügung gestellt!


Weihnachtsbeleuchtung – Daten und Zeiten



Der Weihnachtsbaum auf der Plaza del 
Sol – Madrids Weihnachtsherzstück
Madrids Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt am 29.November und erlischt am 6.Januar 2014 und leuchtet jeweils zu folgenden Zeiten:  

  • Sonntag – Mittwoch: 18.00 Uhr – 22.00 Uhr
  • Donnerstag – Samstag: 18.00 Uhr – 23.00 Uhr
  • 24. Dez and 5. Jan: 18.00 Uhr – 03.00 Uhr
  • 25. Dez and 1. Jan: 18.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • 31. Dez: 18.00 Uhr – 06.00 Uhr



Nicht zu verpassen – Madrids Weihnachtsbeleuchtung


Die wunderschöne Beleuchtung ist wirklich sehenswert, deshalb empfiehlt AIL Madrid die folgenden Orte, um diese prachtvolle Stadt in einem völlig neuen Licht zu sehen:

Die Plaza del Sol ist Madrids pulsierendes Zentrum und der Ort, an dem sich die Madrileños versammeln, um Neujahr zu feiern. Deshalb ist es nur angemessen, dass in Sol eine der extravagantesten Beleuchtungen zur Schau gestellt wird! Als ob die Lichter der Geschäfte noch nicht beeindruckend genug wären (besonders der Corte Inglés sorgt dafür, dass du am liebsten nach deiner Sonnenbrille greifen möchtest), steht nun ein imposanter Metall-Weihnachtsbaum – 35 Meter hoch und 14 Meter breit – auf der Plaza, der das Herzstück der Weihnachtsdekoration ausmacht! Auch wenn du dieses Jahr nur einen Ort besuchen kannst, um die Beleuchtung zu bestaunen, dann sorge dafür, dass es Sol ist!


Madrids Navibús – bestaune die 
Weihnachtsbeleuchtung mit Stil!
Natürlich werden alle bekannten Sehenswürdigkeiten Madrids mit Lichtern geschmückt: die Plaza Mayor, die Calle Velázquez und Goya (nur einen Steinwurf von AIL Madrid entfernt), Fuencarral, der Paseo del Prado und auch die Gran Vía (die ja sonst schon während dem ganzen Jahr hell genug erstrahlt!). Die Entscheidung, welche Orte du besuchen willst, liegt ganz bei dir…Doch wenn du all dies zu Fuß besichtigen willst, ist das vielleicht ein bisschen…hochgesteckt. Deshalb empfehlen wir dir gerne Madrids Navibús, mit dem du für 2 Euro in einem offenen Bus von der Calle Serrano durch die ganze Stadt fahren und so die Weihnachtsbeleuchtung während 50 Minuten in ihrem vollen Glanz genießen kannst!

Weihnachten findet nur einmal pro Jahr statt, deshalb, wenn du diesen Winter in Madrid bist, sorge dafür, dass du alles zu sehen bekommst, was diese Stadt zu bieten hat…ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen