Mittwoch, 24. April 2013

Teil II: Parks von Madrid – da ist für jeden was dabei!

Park der Dahesa de la Villa, Madrid.

Wie versprochen, gibt es diese Woche den zweiten Teil unserer Serie "Parks von Madrid" (Klicke hier für Teil 1). Erfahre mehr darüber, welche Besonderheiten Madrid für dich bereit hält und genieße die warme Sonne Spaniens auf deinen Entdeckungstouren!

Hier also unsere Liste der beliebtesten Parks von Madrid:

Ein Must-Have für ...



…Freiheitsliebhaber - Casa de Campo von Madrid.
Blick vom Teleférico auf den Casa
de Campo, Madrid.
Wörtlich übersetzt das "Landhaus" hat eine Ausdehnung von 1722 Hektar und ist damit einer der größten öffentlichen Parks Europas. Im 16. Jahrhundert wurde auf Befehl des Königs Felipe II der Kauf eines Landhauses in diesem Terrain veranlasst. Später wurden weitere angrenzende Grundbesitze und Güter mit angegliedert. Unter der Herrschaft von Fernando VI  wurde der „Park“ zum „Königlichen Wald" ernannt. Er erlitt enorme Schäden während des Bürgerkriegs und wurde schließlich im Jahr 1963 an die Stadtbehörden übergeben. Seine Flora ist vor allem von mediterranen Eichen, Eschenhainen, Baumgruppen und Wiederaufforstungsbereichen geprägt. Die Fauna ist durch eine Vielzahl von Vögeln und kleinen Säugetieren, Nagetieren und Insekten charakterisiert. Darüber hinaus gibt es innerhalb des Casa de Campo einen Messe-Bereich, einen Vergnügungspark, den Madrider Zoo und den Teleférico (eine Seilbahn). Es gibt also definitiv einen Grund, warum dieser Park auch "Die Lunge von Madrid" genannt wird. Nimm dir einen Tag frei und tauche ein in den größten Park von Madrid! (Metro: Batán)

...Weltentdecker – Der Königliche Botanische Garten.
Ein weiterer schöner Park von Madrid ist der Königliche Botanische Garten (Real Jardín Botánico), der auf Befehl von Karl III (Carlos III) im Jahr 1781 angelegt wurde. Der Park bietet seinen Besuchern eine grüne Atempause mitten im Zentrum von Madrid. Er befindet sich auf dem Paseo del Prado ganz in der Nähe von einer Reihe beliebter Sehenswürdigkeiten der Stadt wie z.B. dem Prado Museum. Durch wissenschaftliche Expeditionen in der ganzen Welt, veranlasst durch den König, bietet der Königliche Botanische Garten Flora aus fünf verschiedenen Kontinenten! Jüngste Statistiken belegen insgesamt rund 30.000 Pflanzen und Blumen und 1.500 Bäume. Wenn du also in der spanischen Hauptstadt einmal „um die Welt reisen“ möchtest, ist es definitiv notwendig, den Königlichen Botanischen Garten zu besuchen! (Metro: Atocha)

…Perfektionisten- Der Parque del Oeste de Madrid.
Der Parque del Oeste (Park des Westens) ist Madrids bester Landschaftspark, strukturiert nach dem Stil der britischen oder naturalistischen Parks mit großen offenen Grasflächen und Gehölz. In der unteren Hälfte des Parks finden wir die Rosaleda, den Rosengarten. Es ist zudem möglich, mit der Seilbahn, dem Teleférico, vom Parque del Oeste bis zum Casa de Campo zu fahren - eine wunderbare Gelegenheit, einen spektakulären Blick auf die Skyline von Madrid zu werfen. (Metro: Moncloa)

…Jäger - Der Campo del Moro & Sabatini Gärten.
Campo del Moro & Sabatini Gärten,
Madrid.
Zwischen dem Fluss Manzanares und dem Königlichen Palast befindet sich der Campo del Moro & die Sabatini-Gärten. Die Gärten gehören zu dem königlichen Palast von Spanien und wurden der Öffentlichkeit im Jahr 1978 im Auftrag des Königs Juan Carlos I. zur Verfügung gestellt. Der Park verdankt seinen Namen der Tatsache, dass dieses Terrain zwischen 1100 und 1200 von den muslimischen Armeen belagert wurde. Der Campo del Moro & Sabatini-Gärten wurden für Jagdgesellschaften und Turniere verwendet. Außerdem bot er damals den Zugang zum Gelände des Casa de Campo. (Metro: Príncipe Pío)

… Unterhaltungsliebhaber - Der Enrique Tierno Galván Park.
Der Enrique Tierno Galván Park befindet sich im Südosten der Stadt Madrid. Der Park wurde im Jahr 1986, während der Amtszeit des beliebten Bürgermeisters von Madrid Enrique Tierno Galván gebaut. Ihm wurde der Park nach seinem Tod auch gewidmet. Abgesehen von einem großen Platz mit einer Statue von ihm, gibt es außerdem das Planetarium von Madrid, sowie ein Outdoor-Auditorium und ein IMAX Kino. (Metro: Méndez Alvaro)

... Alle fünf Sinne - Der Fuente de Berro Park.
Der Fuente de Berro Park,
 Madrid.
Eine weiterer besonderer Park von Madrid ist der Fuente de Berro Park, der ehemalige Quinta de Miraflores Park. Er wurde von König Felipe IV angeordnet, um einen neuen königlichen Platz zu erschaffen. Der Park ist durch Pflanzen und Bäume charakterisiert, die leicht von blinden Menschen durch Berührung und Geruch erkannt werden können. Außerdem gibt es weite Grasflächen, die von gewundenen Gassen und rustikalen Steintreppen durchzogen sind. Zu den Sehenswürdigkeiten in diesem Park gehört das Denkmal des romantischen spanischen Dichters Becquer, eine Statue des russischen Dichters Puschkin, Springbrunnen, Wasserfälle und ein paar kleine Teiche sowie eine Villa, die die Überreste des Prunks der Vergangenheit repräsentiert. (Metro: O'Donnell)


... Wald und Vogelliebhaber - Der Park der Dehesa de la Villa.
Wenn du lieber in einem Naturpark bist, musst du unbedingt den Park von Dehesa de la Villa in der Nähe der Universität gesehen haben. Im Jahr 1970 wurde beschlossen, diesen Bereich als Weideland zu fördern. Heute gilt er als öffentlicher Park. Der Park ist nahezu frei von äußeren Einflüssen und wird auch von der Universität zu naturbezogenen Studien genutzt. Der Park weist mit mehr als 70 Vogelarten eine sehr große Vielfalt an Vögeln auf. Diese Vielfalt verwandelt den Park in den Juwel unter allen Parks von Madrid, bezogen auf die Schönheit der Natur. (Metro: Francos Rodríguez)


Nachdem du nun alle acht beliebten Parks von Madrid kennen gelernt hast, sind wir sicher, dass du deinen Favoriten gefunden hast! Abgesehen von all den Parks hast du sicher schon gemerkt, dass es in der ganzen Stadt verteilt eine Menge von grünen Flecken gibt. Wie du siehst, bietet Madrid eine große Naturvielfalt, die du als Atempause von dem ganzen Stadtstress auf jeden Fall auskosten solltest! Übrigens, das Beste daran ist, dass du das alles GRATIS erleben kannst! Also raus aus dem Zimmer, die Natur Madrids entdecken und das schöne Wetter genießen!

Wenn du immer auf dem neusten Stand bleiben und mehr über Pläne und Sehenswürdigkeiten von Madrid erfahren möchtest, abonniere einfach unseren Blog und wir werden dich kontinuierlich auf dem Laufenden halten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen