Montag, 6. Mai 2013

Die Copa del Rey in Spanien: Real Madrid – Atlético de Madrid

Erzrivalen spielen um die Copa del Rey

Vor kurzem haben wir euch über große Sportereignisse, wie die Olympischen Spiele von London 2012 und dem Clásico-Derby zwischen Real Madrid und FC Barcelona. Nun ist die Zeit gekommen um über einen unvergleichlichen Pokal zu sprechen: Der Pokal der Copa del Rey in Spanien.

Ohne Zweifel hat die Copa del Rey de España einen „besonderen Beigeschmack“. Ein Turnier mit 103 Jahren Geschichte, bei dem sich die Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde qualifizieren um ins Finale zu kommen. Und dieses Jahr treten im finalen Spiel um den Pokal zwei historische Rivalen gegeneinander an: Real Madrid – Atlético de Madrid. Beide Mannschaften können mit zahlreichen Titeln und mit Top-Spielern der Extraklasse glänzen.

Das Finale findet am 17. Mai 2013 um 21:30 Uhr statt. Ein Finale kann lokal nicht mehr eingegrenzt sein wie dieses im Jahr 2013. Die beiden Mannschaften aus der spanischen Hauptstadt werden in einem unerbittlichen Spiel gegeneinander antreten um den heißbegehrten Pokal der Copadel Rey für sich und die Fans zu gewinnen. Real Madrid konnte bislang 18 Mal den Pokal gewinnen, während Atlético de Madrid bisher 9 Mal den Titel für sich beanspruchen konnte. Der Sieger des diesjährigen Derbys im Finale kann nicht nur die Anzahl der Trophäen in der Sammlung erhöhen, sondern auch den Sieg gegen einen Erzrivalen genießen.


Real Madrid – Atlético de Madrid: Ewige Rivalität

Energiegeladene Aktionen
sind vorprogrammiert
Seit 21 Jahren warten wir auf genau diese Begegnung im Finale der Copa del Rey. Während dieser 21 Jahre hat sich viel ereignet bei beiden Teams. Beide können sowohl auf sehr erfolgreiche Zeiten, als auch auf sehr bittere Momente in der Vergangenheit zurückblicken. Atlético Madrid musste eine schwere Phase durchmachen in der Saison von 1999/2000 als sie in die 2ª División (zweite Liga) abgestiegen sind. Aber sie haben sich nach diesem Tiefschlag wieder aufrappeln können, sind wieder zu altem Glanz aufgestiegen und haben sich innerhalb der letzten paar Jahre zwei Mal als Meister der UEFA Europa League krönen können. Auf der anderen Seite ist der Real Madrid, der drei Titel in der Champions League gewinnen konnte hat auch einige bittere Momente hinter sich. Aktuell ist es die Ausscheidung in der Champions Legaue nach dem Halbfinale. Ansonsten ist das Finale der Copa del Rey im Jahr 2002: Real Madrid feierte dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum und hat letztendlich im Finale gegen Deportivo La Coruña verloren und das auch noch im eigenen Stadion.

Atlético Madrid 3 – Real Madrid 1

In 103 Jahren kam diese Begegnung zum Finale der Copa del Rey nur 4 Mal zustande. Drei Mal konnten sich die „colchoneros“ (so werden die Spieler und Fans von Atlético Madrid genannt) gegen den Club „merengue“ (so wird desöfteren der Real Madrid bezeichnet) behaupten. Jedes Finale zwischen den beiden Madrider Vereinen wurde auch in Madrid abgehalten, genau wie dieses Jahr. Davon fanden 3 Partien im Santiago Bernabeu, dem Stadion von Real Madrid statt und nur eins im Stadion Vicente Calderon von Atlético Madrid. Kurioserweise hat Real Madrid nur das Spiel, welches im Vicente Calderon stattgefunden hat, gewinnen können und Atlético auf der anderen Seite nur die Spiele im Santiago Bernabeu. Laut der Geschichte verliert beim Finale der Copa del Rey der Ausdruck  „Heimvorteil“ jegliche Bedeutung.

Die Wahl des Stadions für das Finale der Copa del Rey

Das Stadion Santiago Bernabeu
Die Auswahl des Stadions für das Finale bringt immer wieder aufgeheizte Diskussionen im Interessenkonflikt mit sich. Der Spanische Fußballverband überlässt die Entscheidung den beiden Mannschaften die im Finale gegeneinander antreten. So kommt es jedes Jahr zu Verhandlungen, da jedes Team natürlich im eigenen Stadion spielen möchte oder zumindest am naheliegendsten Stadion, als Alternative, so dass so viele Fans wie möglich das Team begleiten können und sie im Finale der Copa del Rey anfeuern können.


Dieses Jahr waren die Verhandlungen nicht so problematisch. Zwei Fakten haben die Auswahl des Stadions erleichtert. Zum einen hat das Sanatiago Bernabeu mehr Kapazitäten (für mehr als 85.000 Zuschauer) und zum anderen hat Atlético jedes Finale der Copa del Rey im Santiago Bernabeu gewonnen. Alles in allem sind beide Teams zufrieden: Real Madrid spielt zu Hause und Atlético Madrid spielt in dem Stadion, der sich für den Verein als Glücksbringer in der Copa del Rey entpuppt hat.

Real Madrid:  Der gefährliche Favorit

Im Hinblick auf das kommende Finale der Copa del Rey gilt Real Madrid als großer Favorit, da Atlético Madrid die letzten 14 Jahre nicht ein einziges Spiel gegen Real Madrid für sich behaupten konnte. Darüber hinaus trafen die beiden Mannschaften erst vor kurzem in der Liga aufeinander und Real Madrid gewann überragend mit einer B-Mannschaft. Aber die Spieler von Atlético Madrid sind davon alles andere als eingeschüchtert, sie freuen sich auf die Revanche und versprechen, sich zu rächen. Desweiteren muss Real Madrid noch die Ausscheidung aus der Champions League nach dem Halbfinale verdauen. Das alles dürfte ein spannendes Finale versprechen.

Hast du schon deinen Favoriten für das Finale? Wir ja, aber wir werden ihn nicht bekannt geben.

Wenn du weiterhin informiert werden möchtest über weitere Ereignisse und Wissenswertes über Madrid, abonniere den Blog von AILMadrid.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen